Interview mit Corinna Reinicke

Im Interview haben wir sie gefragt, worauf es bei erfolgreichen Verkäufen ankommt, wie der richtige Preis gefunden wird und wie GARANT Sie dabei bestmöglich unterstützen kann.

 

 

Wie lange verfolgen Sie Ihre Tätigkeit hier in der Region ?

Ich arbeite als Maklerin in Stuttgart seit acht Jahren und habe in der Zeit 136 Objekte verkauft. Ich war aber auch zuvor schon immer selbständig im Verkauf tätig - zuerst im Modebereich und anschließend im Einzelhandel. In Stuttgart lebe ich mein Leben lang; mit einer Unterbrechung von acht Jahren.

Gibt es einen Verkauf an den Sie sich besonders zurück erinnern?

Ja, ein Verkauf ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Die Verkäufer hatten ein Haus, in dem der Sohn zur Miete wohnte. Es gab familiäre Probleme und der Sohn wollte weder ausziehen noch Besichtigungen zulassen. Ich habe dann mit einem Anwalt eine Besichtigung erwirkt und das Objekt konnte direkt an den ersten Interessenten verkauft werden - da waren die Verkäufer natürlich sehr glücklich und ich auch.

 

Erfahren Sie im Video-Interview mit unserer Expertin mehr über Angebot und Nachfrage auf dem Stuttgarter Immobilienmarkt.

Immobilienmarkt in Stuttgart - Interview mit unserer Expertin

Erfahren Sie im Video mehr darüber, was beim Verkauf im Stuttgarter Immobilienmarkt zu beachten ist und erhalten Sie wertvolle Tipps unserer Makler

Wieso lohnt sich Ihrer Meinung nach ein Makler beim Verkauf überhaupt?

Wir fungieren als neutrale Person im Verkauf und sind komplett unvoreingenommen der Immobilie gegenüber. Dadurch können wir besser verhandeln und das Objekt ganz anders präsentieren. Wir verfügen über ein großes Maß an Marktkenntnis und können so den Wert einer Immobilie fundiert und auf Basis langjähriger Erfahrung bestimmen. Natürlich nehmen wir auch einfach sehr viel Arbeit ab und garantieren einen reibungslosen Ablauf.

Was sind wertsteigernde Faktoren bei Immobilien in Stuttgart?

Ganz klar die Aussichtslagen. Das ist durch die Kessellage bedingt und äußert sich in sehr hohen Bodenrichtwerten in den betreffenden Wohngebieten. Steht eine Immobilie in einem solchen Gebiet, kann eine schöne Aussicht ein großes Plus sein.

Welche Fehler sollte man beim Verkauf von Immobilien in Stuttgart vermeiden?

Das beginnt natürlich bei rechtlichen Auflagen, die sich ständig ändern. Hier kann sehr viel schief gehen und es besteht die Gefahr große Fehler zu machen. Privatverkäufer sind außerdem oft emotional an die Objekte gebunden. Oft sind verlangte Preise dann emotional geprägt und nicht marktgerecht, was dazu führt, dass die Objekte verbrennen.

 

Wie Immobilien, durch Fehler bei der Preisfindung "verbrennen" können und worauf es bei der Wertermittlung Ihres Objekts ankommt, erfahren Sie im Videointerview mit unserer Maklerin.

WAS MACHT EIN MAKLER EIGENTLICH?

Erfahren Sie im Video mehr darüber, wieso unser Makler seinen Beruf so gerne macht und welche Fehler Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie unbedingt vermeiden sollten.

Wie lange dauert eine Vermittlung?

Da gibt es keinen wirklichen Durchschnitt. Beim richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis geht es circa zwei bis drei Monate bis zum Abschluss hier in Stuttgart. Wenn der Preis völlig überhöht ist, kann sich sowas über Jahre ziehen. Ich hatte ein Objekt das sechs Jahre auf dem Markt war. Ich war bereits die sechste Maklerin und konnte den Kunden dann endlich überzeugen den richtigen Preis zu wählen. Beschleunigt wird der Prozess natürlich dadurch, dass wir oft schon passende Interessenten an der Hand haben und den Ablauf genau kennen. Das spart natürlich Zeit.

Welche Aufgaben übernimmt ein Immobilienmakler beim Verkauf?

Es beginnt mit dem Erstgespräch, wo man sich kennenlernt und die Immobilie gemeinsam mit dem Eigentümer anschaut. Im Anschluss an das Gespräch wird eine professionelle Wertermittlung durchgeführt und ein Verkaufspreis bestimmt. Sofern wir den Auftrag dann bekommen, werden alle Unterlagen zusammengetragen und aufbereitet. Dann erstellen wir ein professionelles Exposé, das an der Zielgruppe ausgerichtet ist und auf über 40 Onlineportalen vermarktet wird. In Absprache mit dem Eigentümer kann auch Werbung in den Printmedien gemacht werden. Sobald sich die ersten Interessenten melden, organisieren wir die Besichtigungen und verhandeln für den Eigentümer. Natürlich übernehmen wir auch die komplette Kaufabwicklung vom Kaufvertrag bis zum Notartermin und der Übergabe. Die Verkäufer können sich also entspannt zurücklehnen.

Was sind Inhalte eines Erstgesprächs?

Das Erstgespräch und die Bewertung der Immobilie sind immer unverbindlich und kostenlos für den Eigentümer. Es geht erstmal ums Kennenlernen. Es ist wichtig, dass man harmoniert, wenn man zusammen einen solchen Schritt geht. Man geht die Immobilie zusammen durch und schaut sich alles gemeinsam an, um dann eine Bewertung abgeben zu können. Wir besprechen mit dem Kunden den groben Ablauf des Verkaufs und stehen Rede und Antwort.

Ihr persönlicher Kontakt in Stuttgart

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Immobilienmarkt Stuttgart » Corinna Reinicke Maklernterview

Büro Stuttgart


0711 20 52 63 89

stuttgart@garant-immo.de

Kontakt aufnehmen

Ihr persönlicher Kontakt in Stuttgart

0711 20 52 63 89

stuttgart@garant-immo.de

Kontakt

Worauf muss man bei einer Besichtigung achten ?

Zuerst mal sollte man natürlich pünktlich sein und den Kunden freundlich empfangen. Die Immobilie sollte präsentabel sein, das heißt die Rollläden sollten oben sein und es sollte gelüftet und aufgeräumt sein, damit die Käufer sich wohlfühlen. Ich gehe davor gerne nochmal beim Verkäufer vorbei und schaue, ob jeder Vorhang richtig sitzt.

Wie werden passende Interessenten bei GARANT gefunden?

Wir wissen natürlich immer für welche Zielgruppe das Angebot am interessantesten sein wird. Um die richtigen Käufer zu finden, präsentieren wir das Objekt erstmal den vielen vorgemerkten Interessenten in unserer aktuellen Kundenkartei. Gleichzeitig nutzen wir über 40 Onlineportale und Printmedien um die Zielgruppe zu erreichen. Alle Interessenten werden bei GARANT vorqualifiziert. Wir kennen die Bedürfnisse unsere Kunden genau und wissen, ob ein Objekt wirklich das ist, was der Interessent sucht. So vermeidet man viele Besichtigungen, die zu nichts führen. Außerdem prüfen wir die Finanzierungsbestätigungen der Kaufinteressenten, um den Eigentümer abzusichern und garantieren zu können, dass der Preis auch bezahlt wird.

Können Sie Interessenten bei der Finanzierung unterstützen?

Ja, wir arbeiten mit unabhängigen Finanzierungspartnern zusammen, an die wir Interessenten bei Bedarf vermitteln können. So bekommen sie oftmals bessere Konditionen und auf ihre Wünsche zugeschnittene Angebote. Hausbanken geben sich da oftmals weniger Mühe.

Was unterscheidet GARANT von anderen Maklerunternehmen?

GARANT ist natürlich sehr groß und in ganz Süddeutschland vertreten. Alle Standorte sind sehr gut vernetzt. Wir arbeiten innerhalb dieses Netzwerks überregional und auch innerhalb der einzelnen Teams sehr gut zusammen. So können wir auf sehr viele Objekte, Interessenten und Erfahrungen zugreifen, was sich für Kunden am Ende auszahlt. Innerhalb der Kollegen gibt es für alles Spezialisten. Wir haben Energieberater, Marktwert-Makler, Barrierefrei-Experten - sind also immer super unterstützt. Durch unsere interne Akademie bleiben wir immer auf dem neuesten Stand und werden ständig geschult.

SIE WOLLEN EINE IMMOBILIE VERKAUFEN? SCHREIBEN SIE UNSEREM EXPERTEN

Bitte Telefonnummer oder E-Mail angeben*

*Pflichtfelder